Corona-Demos

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Eigentlich sendet dieses Bild eine klare Botschaft, gegen die es – zumindest bei vernunftbegabten Menschen – keinen Widerspruch geben sollte. Das Corona-Virus attackiert die Gesundheit von Menschen. Eine Erkrankung an Covid-19 kann tödlich enden. Und das nicht nur bei so genannten Risikogruppen. Und aus zahlreichen Schilderungen von Betroffenen wissen wir, dass „genesen“ noch längst nicht mit „gesund“ gleichzusetzen ist.

Wenn in einer solchen Situation Menschen unter Missachtung aller Hygiene- und Abstandsregeln auf die Straße gehen, um gegen ihrer Meinung nach unzulässige Einschränkungen ihrer „Freiheit“ zu demonstrieren, dann fehlt mir dafür jedes Verständnis.

Offenbar haben diese Menschen nicht kapiert, dass Freiheit immer auch etwas mit Verantwortung zu tun hat – sie aber reden lediglich einem blanken Egoismus das Wort!