Schulstart „kopflos“?

Bild: pixabay
Bild: pixabay

„Wenn das nur gut geht …“ – auf diesen Punkt kann man die Skepsis vieler bezüglich des Starts ins neue Schuljahr 2020/21 an den Schulen in Rheinland-Pfalz bringen. Denn zumindest zwei der drei AHA-Regeln (Mindestabstand von 1,5 Meter und Maskenpflicht) würden im Präsenz-Unterricht erst einmal nicht zur Anwendung kommen. Doch was wäre die Alternative gewesen? Etwa weiterhin „Schule geschlossen“? Und wenn ja – bis wann? Bis der sehnsüchtig erwartete „Impfstoff für alle“ verfügbar ist?

Die AfD hatte den Start ins neue Schuljahr zum Thema der heutigen „Aktuellen Stunde“ im Landtag gemacht – und dabei mit dem Adjektiv „kopflos“ gleich einmal für reichlich Emotionen gesorgt.

 

Sicher hätte man – speziell in Sachen Kommunikation mit den Schulen und den Schulträgern -  einiges besser machen können. Doch der politische Umgang mit der Corona-Pandemie erfordert mehr Sensibilität – auch im Vorfeld von Wahlen!