Schulbesuche II

Durch den Besuch unterschiedlicher Schulen in der Region will ich mir selbst einen Eindruck verschaffen, wie diese mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie umgehen. Heute führte mich mein Weg in Freie Waldorfschule Mainz, wo ich mit Lehrer Dr. Holger Michels und seiner 11. Klasse einen angeregten Meinungsaustausch führte.

 

Alles in allem verzeichnet diese Schule keine größeren Probleme mit der Umsetzung der Hygiene-Anforderungen. Und der Außenbereich erweist sich als regelrechte grüne Oase, um die sie andere Schulen in der Mainzer Innenstadt beneiden. Sicher ein Plus in Zeiten von Corona.

Und wie bei den motivierten Schüler*innen einer Waldorf-Schule nicht anders zu erwarten, nutzten diese weidlich die Gelegenheit, ihrerseits die Landtagsabgeordnete mit Fragen zu „löchern“. So entwickelte sich ein spannender Diskurs, der für beide Seiten ein echter Gewinn war.

 

Gerne hätte ich meinen aufgeschlossenen Gesprächspartner*innen auch schon einen Termin für einen Besuch im Landtag angeboten – doch da steht das Corona-Virus (noch!) auf der Bremse.