Mangelfächer

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Auf der Homepage des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums gibt es tatsächlich den Suchbegriff „Mangelfächer“. Dort sind als Beispiele allerdings nur Fächer mit einem klaren Berufsbezug aufgelistet – wie etwa Metall- oder Elektrotechnik oder Gesundheitspflege. Und gleich neben dieser Aufzählung findet sich ein Hinweis für Quereinsteiger, die solche Fächer etwa an einer Berufsschule unterrichten wollen.

 

Aus meiner Zeit als Schulleiterin an einem Gymnasium weiß ich allerdings, dass sich auch für andere Schularten die Suche nach geeigneten Fachlehrer*innen manchmal schwierig gestaltet – während es bei anderen Fächern ein Überangebot gibt. Bereits in einer Fragestunde des Landtags im August hatte ich von der Landesregierung wissen wollen, wie sie hier gegenzusteuern gedenkt.

Jetzt hakte ich noch einmal nach und bat um konkrete Angaben, welche Fächer sich bei welchen Schularten als Mangelfächer herausgestellt haben. Und ich möchte gerne wissen, in welcher Form das Bildungsministerium bei Studierwilligen für das Lehramt für solche Fächer wirbt.

 

Denn die tollste Ausrüstung eines Chemie-Saals nutzt nichts, wenn keine Chemie-Lehrkraft da ist, die diese einsetzten könnte.