FDP muss weiblicher werden

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Der Anteil der Frauen an der Bevölkerung Deutschlands liegt deutlich über 50 % - das ist Fakt. Fakt ist aber auch, dass sich das in den Parlamenten nicht wider-spiegelt. Ein Grund dafür könnte sein, dass auch die Mitgliederzahlen der Parteien ein Bild zeigen, nach dem der Frauenanteil nicht der Bevölkerungsstatistik entspricht (Beilage „Aus Politik und Zeitgeschichte“ zur Wochenzeitung „Das Parlament“ Nr. 38/2020). Bei der FDP liegt der Frauenanteil nur knapp über 20 % - noch geringer ist er nur bei der AfD.

Hier besteht Handlungsbedarf – vielleicht mehr als beim Entwickeln neuer Leitbilder. Es stünde der FDP sicher gut zu Gesicht, wenn sie mehr Frauen in ihren Reihen hätte. Denn sie bringen verstärkt ein Element in die Politik, das – nicht nur den Liberalen – etwas „abgeht“: Empathie!

 

Immerhin trat die rheinland-pfälzische FDP vor Jahrzehnten einmal mit dem Slogan „Mit Herz und Verstand - für Stadt und Land“ an. Damals mussten allerdings überwiegend Männer diese Botschaft vermitteln...