Erfolgsmodell Sommerschule?

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Am 15. Juni trafen die rheinland-pfälzische Landesregierung und die kommunalen Spitzenverbände eine Vereinbarung, nach der in den Sommerferien durch ein zusätzliches Lehr- und Lernangebot an allgemeinbildenden Schulen Defizite für Schüler*innen zumindest zum Teil gemildert werden sollten. Bereits im Mai hatte ich im Rahmen einer Kleinen Anfrage mehr über die Ausgestaltung dieser „Sommerschule RLP“ in Erfahrung bringen wollen.

Das Angebot stieß auf große Resonanz bei den Eltern. Und rückblickend empfanden wohl auch die Schüler*innen das Angebot als hilfreich – denn viele Fragen, die nach wochenlangem „Home-Schooling“ offen geblieben waren, konnten in dieser Präsenz-Phase geklärt werden. Unterm Strich wurden die beiden Wochen also nicht als Beschneidung der Sommerferien empfunden.

 

Obwohl die von mir nachgefragte exakte Evaluierung des Experiments „Sommerschule“ noch aussteht, begrüße ich die Ankündigung einer „Herbstschule“ und wünsche ihr bereits jetzt viel Erfolg.