LPT in Zeiten von Corona

Es ist schon ein ganz eigener Charme, der die Halle 45 in Mainz-Mombach aus-zeichnet. Aber in Zeiten von Corona und dem Gebot der Umsetzung von „social distancing“ kann der FDP-Landesverband Rheinland-Pfalz nicht allzu wählerisch bei der Festlegung einer geeigneten „location“ für einen Landesparteitag sein. Und so trafen wir uns heute hier auf dem Areal, das ältere Delegierte noch mit Begriffen wie „Waggonfabrik“ oder „Panzerwerk“ in Verbindung bringen.

 

Für einen „Arbeits-Parteitag“ vielleicht sogar das passende Ambiente – denn ganz im Mittelpunkt stand die Verabschiedung des Programms, mit dem die Liberalen zur Landtagswahl 2021 antreten werden. Und die anwesenden Medienvertreter konnten sich gleich einmal an das Gesicht gewöhnen, das dieses Programm vertreten wird – das der designierten Spitzenkandidatin Daniela Schmitt.

Natürlich hätten sie gerne von ihr einen Hinweis gehört, in welcher Konstellation die rheinland-pfälzische FDP nach einer hoffentlich erfolgreich bestandenen Wahl mitre-gieren möchte. Aber die neue „Frontfrau“ ließ sich da nicht festlegen. Ihre Linie war klar: die Wähler*innen sollen die FDP wegen ihres Programms wählen – und nicht wegen einer möglichen Koalition. Richtig!