Musik geht zu Herzen

Dieser Satz gilt nicht nur für die, die sich von musikalischen Darbietungen verzaubern lassen. Er gilt ebenso für die, denen dies mit ihren Darbietungen gelingt. Und er gilt ganz besonders in Zeiten von Corona.

Die Laienmusik ist dabei das quasi Substrat, auf dem musikalisches Talent heranwachsen und gedeihen kann. Sie verdient daher auch die Förderung durch die, die das „Kulturland Rheinland-Pfalz“ regieren. Ich weiß nur zu gut, dass es sich bei diesen Fördermitteln um vergleichsweise geringe Summen handelt. Aber sinnvoll eingesetzt können sie mitunter viel bewirken.

Das zeigte mir jetzt die Dokumentation des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz zum Laienmusikprogramm des Landes. Aus dem für 2019 mit 50.000 € ausgestatteten Programm wurden 22 Projekte gefördert – davon auch 3 in „meinem“ Landkreis Mainz-Bingen (Musikvereinigung Bingen-Gaulsheim, Ingelheimer Kaiserpfalz-Bläser, MGV Mommenheim).

Wichtiger als die Höhe der Fördersumme ist dabei vielleicht die Wertschätzung, die den Laienmusiker*innen gegenüber zum Ausdruck gebracht wird.