Pressemitteilung

Helga Lerch (FDP) als Direktkandidatin für die Landtagswahl 2021 nominiert

Bei einer Mitgliederversammlung in Ingelheim wurde Helga Lerch einstimmig als Direktkandidatin für den Wahlkreis Ingelheim gewählt.

 

Die FDP im Wahlkreis Ingelheim, zu dem neben der Stadt Ingelheim auch die Gemeinde Budenheim und die Verbandsgemeinde Nieder-Olm gehören, hat ihre Personalentscheidung für die rheinland-pfälzische Landtagswahl am 14. März 2021 getroffen. Die Liberalen im Kreis schicken die amtierende Landtagsabgeordnete Helga Lerch als Direktkandidatin ins Rennen. Als B-Kandidat wurde Wieland Weirich nominiert. Beiden Bewerbern sprachen die Mitglieder in geheimer Wahl einstimmig ihr Vertrauen aus. Julius Michael Schwarz, stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP Mainz-Bingen, gratulierte den Kandidaten zu ihrer Wahl.

 

Die 65-jährige Helga Lerch sitzt seit 2016 im rheinland-pfälzischen Landtag und kümmert sich schwerpunktmäßig um Bildung, Wissenschaft, Kultur und Gleichstellung. Außerdem ist sie seit 1988 Mitglied der FDP-Kreistagsfraktion, seit 2004 als deren Vorsitzende. Lerch gilt unter anderem als ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Schulpolitik. Ihre erneute Kandidatur für einen Sitz im rheinland-pfälzischen Landtag begründete die ehemalige Schulleiterin mit dem Menschenbild des Liberalismus, für das die FDP wie keine andere Partei stehe. „Dieses Menschenbild war und ist für mich Richtschnur meines politischen Handelns“, betonte Helga Lerch bei ihrer Vorstellung. Hieran habe sie sich auch bei ihrem beruflichen Wirken als Lehrerin und Schulleiterin orientiert. „Die dabei gewonnenen Erfahrungen konnte ich immer wieder in meine Landtagsarbeit einfließen lassen“, so die Ingelheimerin. „Ich würde mich freuen, dies auch weiterhin tun zu dürfen.“

 

Als Ersatzkandidat für die Landtagswahl im März wurde der studierte Immobilienökonom Wieland Weirich nominiert. „Ich trete an, um Helga Lerch zu unterstützen und ihr den Rücken zu stärken“, erläuterte der 30-Jährige die Motivation für seine Kandidatur. Zudem sei es ihm wichtig, die jüngere Generation in der Partei zu vertreten und ihr eine Stimme zu geben.