Mehr Schüler – was nun?

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Die Zahlen des Statistischen Landesamts in Bad Ems sind für uns als Politiker eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit. Es sind zwar nur Zahlen – aber manchmal steckt hinter diesen Zahlen Brisanz. So auch hinter der Meldung, dass zum Schuljahr 2020/21 rund 36.900 Kinder eingeschult wurden – immerhin die höchste Zahl seit 2008. Und die Bevölkerungsentwicklung in Rheinland-Pfalz lässt keine Trendwende erkennen.

 

Für die Bildungspolitik bedeuten diese Zahlen eine echte Herausforderung. Denn für diese Schüler*innen brauchen wir Lehrkräfte. Die Zeiten, in denen über eine „Lehrerschwemme“ gewitzelt wurde, sind aber längst vorbei.

Und noch eine Zahl gibt zu denken: rund 29% dieser „ABC-Schützen“ haben einen Migrationshintergrund. Ihre „Beschulung“ erfordert bei den Lehrkräften eine über das „Normale“ hinausgehende Qualifikation.

 

Knifflige Hausaufgaben also für Bildungspolitiker*innen jedweder Couleur...