Gefährliche Enge

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Welche Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind angemessen? Seit wir uns in der befürchteten „zweiten Welle“ befinden, beherrscht diese Frage die Schlagzeilen. Das Für und Wider des Präsenz-Unterrichts ist dabei nur ein Aspekt von vielen. Und wenn schon Präsenz-Unterricht – wie sollen die AHA-Regeln in den Klassenräumen umgesetzt werden? Dabei liegt das Problem ganz wo anders...

 

Sind Sie schon einmal so gegen 7 Uhr morgens mit einem Bus gefahren? Einem Bus, in dem neben Menschen auf dem Weg zur Arbeit auch Schüler*innen mitfuhren?

Dann verstehen Sie das Bild zu diesem Beitrag. In einem solchen Bus sind 1,5 Meter Abstand ein frommer Wunsch. Ein frommer Wunsch sind aber auch die Vorstellungen, man könne doch mehr Busse zur Verfügung stellen. Und wer soll die fahren? Schon vor der Corona-Pandemie suchten die Busunternehmen händeringend Fahrer*innen. Durch die Pandemie wurde diese Situation noch verschärft.

 

Einfache Lösungen für komplexe Probleme gibt es halt eben nur in der Gedankenwelt eines Donald Trump...