Was wird aus dem Jugendaustausch?

Youth for Understanding (YfU) – der Name ist Programm. Und das Programm hat den internationalen Jugendaustausch zum Inhalt. Denn durch das Zusammen-treffen von Jugendlichen aus verschiedenen Ländern können auf beiden Seiten vorhandene Klischees und Vorurteile abgebaut und Verständnis für die alltäglichen Sorgen und Nöte des anderen geweckt werden. Doch mittlerweile drücken Sorgen und Nöte YfU selbst. Und der Grund dafür hat ebenfalls einen Namen – Corona!

Als ich als Landtagsabgeordnete mit dem Schwerpunkt „Bildungspolitik“ erstmals in Kontakt mit YfU kam, berichteten Teilnehmer des Austauschprogramms „Erasmus“ voller Begeisterung, wie ein Auslandsaufenthalt ihr Leben und ihre weitere Persönlichkeitsentwicklung bereichert habe.

Und heute?

Wegen Corona fand das heutige Treffen nur als Videokonferenz statt – und das Virus hat den internationalen Jugendaustausch lahmgelegt. Eine Teilnehmerin der heutigen Video-„Schalte“ brachte es auf den Punkt: Die Generation „Erasmus“ droht von einer Generation „Corona“ abgelöst zu werden …“.Noch so ein Kollateralschaden der Pandemie, um dessen Behebung sich die Politik kümmern muss!