Brücke "light"?

Wer wie ich am Rhein wohnt, weiß aus eigener Erfahrung um die Schwierigkeit, mal „einfach so“ auf die rechtsrheinische Seite zu gelangen. Von daher gehörte ich mit zu den Initiatoren, die vor Jahren Unterschriften für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für eine Rheinquerung im Raum Bingen/Ingelheim sammelten. Im Fokus stand damals vor allem der Autoverkehr. Aber auch Fußgänger und Radfahrer würden gerne auf kurzem Weg ans andere Ufer gelangen.

 

Als sich jetzt unter dem Namen „Grüne Welle – Rheinquerung“ eine Initiative für eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer zwischen Bingen und Rüdesheim bildete, unterstützte ich auch dieses Vorhaben.

Immerhin soll 2029 im Oberen Mittelrheintal eine Bundesgartenschau Besucher anlocken. Bingen/Rüdesheim ist dabei quasi das Eingangstor zu diesem Event. Und es wäre doch schön, wenn man dabei unabhängig von Fährzeiten entscheiden könnte, auf welcher Rheinseite man seinen Besuch startet...