Mehr Schulbusse

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Auch lange vor der Corona-Pandemie waren übervolle Schulbusse bereits ein Dauerthema. Jetzt aber geht es bei der sicheren Beförderung der jungen Fahrgäste zur Schule noch um einen weiteren Aspekt – nämlich die Verringerung der Infektionsgefahr mit dem Corona-Virus. Und dieses Risiko steigt in dem Maße wie im Winter Schüler*innen statt Fahrrad oder „Eltern-Taxi“ lieber den Schulbus nutzen.

 

Nun kann auch der Landkreis Mainz-Bingen zusätzliche Schulbusse nicht einfach aus dem Hut zaubern – aber …

… für einige der relevanten Buslinien konnte die Kreisverwaltung „Verstärkerfahrten“ akquirieren, d.h. es werden dort mehr Busse eingesetzt als normalerweise. Zumindest bis zum Beginn der Winterferien ist damit zuerst einmal für eine gewisse Entlastung gesorgt. Das Virus wird nach den Winterferien aber nicht verschwunden sein – und dann müssen wieder Lösungen gefunden werden.