ADD handelt endlich

Das, was in 47 schriftlichen Erklärungen aktueller und ehemaliger Kollegiat*innen des Staatlichen Koblenz-Kollegs ans Tageslicht kam, ist alles andere als ein harmloser Fauxpas eines Lehrers. Sollten die Anschuldigungen gegen eine Lehrkraft des Kollegs zutreffen, so hat der Betreffende seit 2012 immer wieder – vor allem Schülerinnen – durch sexistische Äußerungen gedemütigt und beleidigt.

Natürlich gilt auch für den fraglichen Lehrer zuerst einmal die Unschuldsvermutung. Aber in persönlichen Gesprächen mit Betroffenen gewann ich den Eindruck, dass die erhobenen Vorwürfe alles andere als „aus der Luft gegriffen“ sind. Die zuständige Schulaufsicht hätte längst in angemessener Form reagieren und den Vorwürfen nachgehen müssen.

Jetzt endlich scheint die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion zu handeln. Für die Dauer der laufenden Untersuchungen wurde der beschuldigte Lehrer vom Koblenz-Kolleg abgezogen. Die Schäden, die er durch sein Fehlverhalten bei seinen Schutzbefohlenen vermutlich angerichtet hat, sind wohl nicht so einfach aus der Welt zu schaffen.