Nichts dazu gelernt?

So oder ähnlich stellt sich der Alltag in einer Kita dar. Das Personal ist in engem Kontakt mit den Kindern. Diese körperliche Nähe ist unvermeidbar. Aber er ist unvereinbar mit den Abstandsregeln, die die Gefahr einer Infektion mit dem Corona-Virus vermindern sollen.

Wenn in Rheinland-Pfalz – anders als in anderen Bundesländern – auch nach dem 16. Dezember Eltern ihre Kinder in die Kita schicken dürfen, dann ist das zwar schön für die Eltern. Doch hat Ministerin Dr. Hubig auch das Risiko bedacht, dem sie durch diese Vorgehensweise das Kita-Personal aussetzt?

Auch Kinder und Jugendliche können mit dem Corona-Virus infiziert sein. Das sollten Politiker*innen mittlerweile gelernt haben. Damit können Kita-Kinder ebenso wie Schüler*innen erwachsene Kontaktpersonen mit dem Virus anstecken. Und nicht erst die aktuellen Infektionszahlen zeigen, dass eine Politik der bloßen Appelle an die Vernunft keine nachhaltigen Erfolge gebracht hat.

Es müssen klare unmissverständliche Vorgaben gemacht werden – auch wenn diese unpopulär sein mögen. Die Furcht vor möglichen negativen Auswirkungen solcher Entscheidungen auf die Chancen der Entscheider bei der nächsten Wahl darf nicht den Blick für die Realität und ihre Erfordernisse verstellen!