Pressemitteilung

Übernahme der Hildegardisschule für den Kreis zurzeit kein Thema

Auf Anfrage von Helga Lerch, Landtagsabgeordnete und Mitglied im Kreistag Mainz-Bingen, teilt Landrätin Dorothea Schäfer mit, dass die Kreisverwaltung eine Übernahme der Binger Hildegardisschule im Moment nicht weiter verfolgt.

 

Vieles schien dafür zu sprechen, dass der Landkreis Mainz-Bingen das Binger Hildegardisgymnasium übernimmt, nachdem das Bistum Mainz im Herbst den Ausstieg aus der Trägerschaft für die Mädchenschule angekündigt hatte. Zurzeit sieht es aber nicht nach dieser Lösung aus, wie die Kreisverwaltung Mainz-Bingen auf Anfrage von Helga Lerch (Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der FDP im Kreistag) mitteilt.

In der Antwort auf Lerchs Anfrage bestätigt Landrätin Dorothea Schäfer, dass es Gespräche mit dem Bistum Mainz gegeben habe, da das Bistum die Trägerschaft aufgrund der hohen Kostenbelastung aufgeben wolle. Inhalt der Gespräche sei es gewesen, eine mögliche Übernahme der Schule durch den Kreis Mainz-Bingen auszuloten. Weitere Verhandlungen gab es aber offenbar nicht, wie dem Schreiben der Landrätin zu entnehmen ist. „Die Verwaltung hat sich mit einer möglichen Übernahme der Hildegardisschule nicht weiter befasst, da zwischenzeitlich seitens des Bistums mit einem kirchennahen Interessenten Gespräche zur Übernahme der Schulträgerschaft geführt werden. Informationen zum aktuellen Sachstand liegen der Verwaltung nicht vor.“