"Mitnehmen"

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Bis auf wenige – aber lautstarke – Unbelehrbare, die die Corona-Pandemie leugnen, herrscht wohl weltweit Einigkeit über die Notwendigkeit, die drastisch steigende Zahl von Infektionen mit dem Corona-Virus zu stoppen.

 

Die Erkenntnis, dass dazu Maßnehmen erforderlich sind, die teils massive Einschnitte in unser Alltagsleben mit sich bringen, ist vorhanden – auch wenn diese Einschnitte für manche der Betroffenen existenzbedrohend sind. Umso wichtiger ist es, dass diese Bereitschaft der Bevölkerung zum Erbringen von Opfern nicht aufs Spiel gesetzt wird – etwa durch kurzsichtiges Politikerverhalten.

Wer in schönen Sonntagsreden davon spricht, wie nötig es ist, „die Menschen mitzunehmen“, sollte einmal darüber nachdenken, wie glaubwürdig es ist, wenige Stunden nach einem zwischen Kanzlerin und Ministerpräsident*innen erzielten Kompromiss diesen im eigenen Bundesland dann doch nicht umzusetzen. Von solchen Politiker*innen lassen sich die Menschen dann irgendwann auch nicht mehr „mitnehmen“ – zu Recht!