Vertrauen ist gut...

Bild: pixabay
Bild: pixabay

...Kontrolle ist besser. Dieser – Lenin zugeschriebene – Spruch gilt auch bei den FFP2-Masken, deren Tragen z.B. bei manchen Pflegeeinrichtungen für Besuche von Bewohner*innen vorgeschrieben wird – sofern solche Besuche in der momentanen Situation überhaupt möglich sind.

 

Auch ich habe in meiner Apotheke solche FFP2-Masken bekommen – und diese gleich kritisch geprüft. Denn es sind viele untaugliche Masken in Umlauf, die als FFP2 angepriesen werden – aber die versprochenen Qualitätskriterien nicht erfüllen. Auch das Land Rheinland-Pfalz scheint auf solche unseriösen Anbieter hereingefallen zu sein. Das jedenfalls geht aus Medienberichten hervor.

Wenn Ihnen also FFP2-Masken angeboten werden, achten Sie darauf, dass auf der Verpackung sowohl Angaben zum Hersteller als auch zur Zertifizierungsstelle (CE-Zeichen) zu finden sind. Auch die Zertifizierungsnorm sollte genannt sein.

 

Übrigens: meine erworbenen Masken erfüllten diese Kriterien. Aber die Angaben (Hersteller in China, Zertifizierungsstelle in der Türkei) ließen bei mir gewisse Restzweifel bleiben. Da praktiziere ich lieber in verstärktem Maße die Abstandsregeln. Denn da habe ich die Kontrolle selbst in der Hand.