Notwendig – aber auch sinnvoll

Die Sozialausgaben sind im Haushalt des Landkreises Mainz-Bingen schon immer ein „dicker Brocken“ gewesen – und daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern. Mit dem Jugendhilfeausschuss beschäftigt sich im Landkreis Mainz-Bingen sogar ein eigener Ausschuss mit einem speziellen Empfängerkreis dieser Zuwendungen. In diesen Tagen legte das Statistische Landesamt eine Übersicht über die in Rheinland-Pfalz im Jahr 2019 getätigten Ausgaben der Träger öffentlicher Kinder- und Jugendhilfe für Jugend- und Jugendsozialarbeit vor.

Die Landkreise gaben danach im Durchschnitt 67,8 € für „junge Menschen“ (= unter 27-Jährige gemäß § 7 Abs. 4 SGB VIII) aus. Spitzenreiter war der Landkreis Mainz-Bingen mit 108,8 €.

Ich habe in meiner langjährigen Kreistagsarbeit diese Ausgaben stets mitgetragen. Denn die Verwendung der Gelder für die Unterstützung der Eingliederung junger Menschen in die Gesellschaft und in die Arbeits- und Berufswelt ist eine Investition in die Zukunft!