Schwieriger Neuanfang

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Nach dem Sturm einer fanatisierten Menschenmenge auf das Washingtoner Kapitol wenige Tage zuvor war es für viele Beobachter fast schon eine Erlösung, dass die Amtseinführung des neuen US-Präsidenten ohne die befürchteten Zwischenfälle ablief. Es wird nicht leicht für den neuen Amtsinhaber, den Geist, den sein Vorgänger aus der Flasche ließ, wieder einzufangen. Der aber blieb der Zeremonie fern und verabschiedete sich auf seine eigene – wie üblich skurrile – Weise und flog per Helikopter zum Golfen. Aus Lautsprechern erklang beim Abflug der Sinatra-Song „My way“ („I did it my way …“).

Die Hoffnungen, die viele – auch in Rheinland-Pfalz – in den neuen Mann im Weißen Haus setzen, sind groß. Ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Treffen mit meinen Kolleg*innen vom Vorstand der Atlantischen Akademie, das sicher ganz im Zeichen dieser Erwartungen stehen wird. Corona-bedingt wird dieses Treffen allerdings nur per Video-Schalte stattfinden.