Austausch leidet

Eine offene Gesellschaft war schon immer das Leitbild des Liberalismus. Eine solche Gesellschaft lebt davon, dass man miteinander redet – nicht übereinander. Eine solche Gesellschaft sieht sich auch nicht an Staatsgrenzen gebunden – sie sucht den Austausch über diese Grenzen hinweg. Der internationale Schüler- und Jugendaustausch ist ein wichtiges Element dieses Prozesses, dem sich auch Youth for Understanding (YfU) verpflichtet fühlt.

In dieser Legislaturperiode konnte ich an einem Treffen nationaler politischer Entscheidungsträger*innen, das von YfU veranstaltet worden war, teilnehmen – in Nizza! Das Folgetreffen konnte wegen Corona nur als Online-Länderkonferenz durchgeführt werden.

Die jetzt vorliegende Ergebnisdokumentation offenbarte noch einmal das tiefe Bedürfnis nach einer möglichst baldigen Wiederaufnahme der tollen Austauschprogramme, die für die Teilnehmer eine großartige Chance für ihre Persönlichkeitsentwicklung bieten – und sie damit zu aktiven und gestaltenden Mitgliedern der Gesellschaft werden lässt.