Gemeinsame Werte

Carl Schurz auf einer Briefmarke der Französischen Besatzungszone von 1949
Carl Schurz auf einer Briefmarke der Französischen Besatzungszone von 1949

Die Demokratien in Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika fußen auf gemeinsamen Wertvorstellungen – auch wenn Donald Trump, dessen Vorfahren ja aus der Pfalz stammen, nicht gerade als Verkörperung dieser gemeinsamen Werte gelten kann. Diese Werte verkörperte ein anderer deutscher Auswanderer dafür umso trefflicher. Ich spreche von Carl Schurz (1829 – 1906). Der badische Kämpfer für die Durchsetzung der vom Frankfurter Paulskirchen-Parlament verabschiedeten Verfassung emigrierte nach der fehlgeschlagenen Revolution in die USA. Dort brachte er es bis ins Amt des Innenministers.

 

Heute nahm ich – wegen Corona nur per Video-Schalte – an der Vorstandssitzung der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz teil, deren Hauptziel die Pflege der transatlantischen Beziehungen ist. Diese Arbeit wird mit der neuen US-Regierung sicher ein ganzes Stück leichter. Bleibt nur noch zu hoffen, dass bald auch wieder Präsenzveranstaltungen möglich sein werden, um den gegenseitigen Austausch zu pflegen.