Nicht bloß stilles Gedenken

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz von den heran-rückenden Truppen der sowjetischen Armee befreit. Der 27. Januar ist daher bundesweit dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus gewidmet – so auch durch den Landtag von Rheinland-Pfalz. Corona-bedingt konnte in diesem Jahr die Veranstaltung nicht als Präsenz-Veranstaltung stattfinden. So hatte man sich für eine Online-Form entschieden, die allen Interessierten eine Teilnahme ermöglichte.

Begleitend war auf der Homepage des Landtags eine Grußbotschaft von Jakub Wawrzyniak, seit September 2018 Generalkonsul der Republik Polen in Deutschland, zu finden.

 

Bemerkenswert fand ich seine Äußerung, dass man sich angesichts der steigenden Tendenz zu Ausgrenzung und Hass nicht auf ausschließlich stilles Gedenken beschränken dürfe. Denn „… der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch … - so der Schluss des Epilogs in Bertolt Brechts 1941 geschriebenem Stück „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“...