Ungewöhnliche Legislaturperiode

Heute war – zumindest planmäßig – die letzte Sitzung des rheinland-pfälzischen Landtags in dieser Legislaturperiode. Aber was heißt schon planmäßig in Zeiten von Corona? Wir sitzen nicht in unserem eigentlichen Domizil – dem Landtagsgebäude. Die Abstandsregeln erlauben aber auch keine Sitzungen im Ausweich-Plenarsaal im Landesmuseum. Wenn überhaupt Sitzungen in Präsenz-Form – dann im Gutenberg-Saal in der Rheingoldhalle. Dort können die AHA-Regeln eingehalten werden.

 

Sichtbares Zeichen dieser ungewöhnlichen Situation sind die obligatorischen FFP2-Masken, die von uns zu tragen sind. Es handelt sich also nicht um einen „Maulkorb“, der der „aufmüpfigen“ MdL Lerch verpasst wurde. Nein – MdL Lerch lässt sich ohnehin keinen „Maulkorb“ verpassen – da dürfen ihre Wähler*innen sicher sein!