Zufluchtsort Frauenhaus

Bild: pixabay
Bild: pixabay

In meiner Arbeit im Landtagsausschuss für Gleichstellung und Frauenförderung hatte ich auch ein Problem kennengelernt, dem Frauen auch in unserem Land leider immer noch ausgesetzt sind – der häuslichen Gewalt. Es kostet die betroffenen Frauen viel Mut, sich gegenüber Dritten zu offenbaren. Oft leiden auch ihre Kinder unter der von Gewaltexzessen bestimmten häuslichen Umgebung. Als Zufluchtsort bietet sich dann ein Frauenhaus an. Siebzehn davon gibt es in Rheinland-Pfalz.

Am 8. März wird wieder der Weltfrauentag begangen. Grund genug für einen genaueren Blick auf diese Einrichtungen, ihre Kapazitäten und ihren baulichen Zustand. Ein persönlicher Besuch von mir als Parlamentarierin verbietet sich aus vielerlei Gründen. Somit wählte ich den Weg einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung. Über deren Antwort werde ich Sie auf meiner Website informieren.