Überwältigendes Echo

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Sie geht jetzt schon ins dritte Jahr – meine Hilfsaktion für die Sozialklinik Elliniko in Athen. Alles hatte mit einem Besuch des Landtagsausschusses für Gleichstellung und Frauenförderung in der griechischen Hauptstadt begonnen. Wir bekamen dort ein ungeschöntes Bild von der Lage für diejenigen, die zu den sozial Schwachen gehören. Viele können sich keine Krankenversicherung leisten und sind daher auf die Hilfe der Ehrenamtler in einer Sozialklinik angewiesen. Und die wiederum sind auf Materialspenden (Medikamente, medizinische Hilfsmittel u.ä.) angewiesen.

 

Spontan entschloss ich mich zur Unterstützung und begann mit dem Sammeln von medizinischen Hilfsgütern, die bei uns nicht mehr gebraucht werden. Statt im Sondermüllbus entsorgt zu werden, landen sie nun in Hilfspaketen für Athen. Dank der Unterstützung der lokalen Presse gibt es immer wieder neue Spenden. Sie reichen von einer angebrochenen Schachtel mit Tabletten, deren Haltbarkeit noch nicht abgelaufen ist, bis zu teuren orthopädischen Hilfsmitteln im Wert von einigen Tausend Euro.

 

Und die Hilfe kommt an – das bestätigen die Schreiben einer deutschen Mitarbeiterin bei „Elliniko“!