Gesundheit in der Schule

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Seit Jahren engagiere ich mich für die Etablierung von Schulgesundheitsfachkräften in Rheinland-Pfalz. Dabei geht es um mehr als Erste Hilfe oder Medikamentengabe. Wer in Gesundheit nicht bloß die Abwesenheit von Krankheit sieht, der sieht auch das Potenzial, das in einer solchen Kraft an einer Schule steckt. Durch ihr Fachwissen kann eine solche Kraft in idealer Weise viele gesundheitliche Aspekte im Mikrokosmos Schule vernetzen – zum Wohle aller, die viele Stunden täglich dort verbringen.

Mit meinem Engagement renne ich bei Bildungsverbänden wie zum Beispiel dem VBE (= Verband Bildung und Erziehung) offene Türen ein. Aber auch bei den politisch Verantwortlichen wächst die Erkenntnis der Notwendigkeit solcher Fachkräfte. Corona hat hier sicherlich zur Stärkung dieser Erkenntnis beigetragen...