Entscheidung gehört in den Kreistag

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Die Verkehrswende erfordert im ländlichen Raum eine andere Herangehensweise als in der Stadt. Eine wichtige Rolle kommt dabei dem Busverkehr zu. Das gilt auch im Landkreis Mainz-Bingen. Dabei drängt sich eine Zusammenarbeit mit den Nachbarregionen geradezu auf.

 

Dabei wird derzeit eine Kooperation mit dem Landkreis Bad Kreuznach und ggf. auch der Stadt Bad Kreuznach angestrebt, bei der der Busverkehr in kommunaler Trägerschaft betrieben werden soll.

 

 Um einer solche Entscheidung, die mit erheblichen Auswirkungen auf die Finanzen der jeweiligen Gebietskörperschaften verbunden ist, eine angemessene Legitimation zu geben, habe ich gegenüber den anderen Fraktionen im Kreistag Mainz-Bingen zu verstehen gegeben, dass die Diskussion darüber im Kreistag erfolgen soll – und nicht in einem kleineren Gremium. Über deren Zustimmung habe ich mich sehr gefreut – zeigt sie doch, dass man hier einen Vorschlag nicht danach beurteilt, aus welchem „Lager“ er kommt …