Mehr Tiefgang...

Bild: pixabay
Bild: pixabay

wünscht man sich manchmal nicht nur in politischen Debatten. Mehr Tiefgang wünschen sich auch die Rheinschiffer für die Fahrrinne von „Vater Rhein“. Denn der ist eine wichtige Wasserstraße, auf der schon die Römer Güter beförderten. Und der Flusslauf war schon immer problematisch. Untiefen forderten von den Schiffern höchste Aufmerksamkeit – und bei Niedrigwasser konnten sie die Ladekapazität ihrer Schiffe nicht voll nutzen.

 

Umso erfreulicher das Signal des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts, dass im Mittelrheintal die längst überfällige Vertiefung der Fahrrinne bald in Angriff genommen werde.

Der Rhein ist eben nicht nur ein touristischer Anziehungspunkt – sondern ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Das wurde mir schon früh durch die Erzählungen meines Mannes bewusst, dessen Vorfahren Rheinschiffer waren.