Rheinland-Pfalz hat gewählt

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Die gestrige Landtagswahl brachte einige unerwartete Ergebnisse, die auch die Demoskopen so nicht prognostiziert hatten. Die niedrigere Wahlbeteiligung und der hohe Briefwahlanteil lassen sich noch mit Corona erklären. Für den deutlichen Abstand zwischen SPD und CDU taugt das Virus als Erklärung hingegen eher nicht.

 

Man mag es mir nachsehen, dass mein Interesse aber primär meinem Abschneiden und dem meiner Partei gilt. Und da hatten die Wählerinnen und Wähler offenbar eine sehr differenzierte Entscheidung getroffen.

 

Dass Bewerberinnen und Bewerber der FDP mehr Erststimmen erzielen als ihre Partei ist schon ungewöhnlich. Bei früheren Wahlen war es eher umgekehrt. Natürlich habe ich mich über mein Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis 31 – und insbesondere in meiner Heimatstadt Ingelheim – sehr gefreut.