Kreis nur am „Katzentisch“?

Von der Bundesgartenschau (Buga) 1995 in Cottbus stammt das im Bild zu sehende Maskottchen „Otti“. Damals konnte ich etwas hinter die Kulissen der Organisation blicken, da mein Mann mit seiner dortigen Tochterfirma Bodenuntersuchungen im Branitzer Park durchführte. Von daher verfolgen wir mit besonderem Interesse die Vorbereitungen zur Buga 2029 – praktisch direkt vor unserer Haustür. Denn Bingen bildet praktisch auf der linken Rheinseite das Eingangstor zur Schau.

Umso unverständlicher ist es für mich – auch als Kreispolitikerin -, wie man von Seiten der Organisatoren mit dem Landkreis Mainz-Bingen umgeht. Immerhin liegt der vielleicht schönste linksrheinische Teil des Buga-Abschnitts auf seinem Gebiet. Doch im Aufsichtsrat der Buga 2029 ist der Kreis nicht vertreten. Über die Besetzung des Aufsichtsrats erfuhr die Kreisverwaltung erst aus der Presse.

Das ist kein guter Stil – und hoffentlich kein schlechtes Omen für eine Veranstaltung, die dem Mittelrheintal doch zusätzlichen Schub geben soll.