Vom Fach

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Als Bildungspolitikerin bringt mich manches regelrecht „auf die Palme“. Zum Beispiel die Statistiken über den Unterrichtsausfall in den Schulen. Und dabei geht es um mehr als die Frage, ob etwa eine Mathe-Stunde ausgefallen ist. Es geht bei einer abgehaltenen Mathe-Stunde auch darum, ob sie tatsächlich von einem für dieses Fach ausgebildeten Mathe-Lehrer unterrichtet wurde. Dann – und auch nur dann – war es eine „echte“ Mathe-Stunde.

 

Im Landtag habe ich mich mit dem Anlegen eines solch strengen Maßstabs bei der Bildungsministerin nicht immer beliebt gemacht.

Aber was es bedeutet, wenn zum Beispiel das Fach Sozialkunde von einer Lehrkraft unterrichtet wird, die nicht die Lehrbefähigung für dieses Fach hat, konnte ich vor Jahren vor einer Kreistagswahl erleben. Die betreffende Lehrerin wollte ihren Schüler*innen das Kommunalwahlsystem erklären und nahm als Anschauungsmaterial einen Wahlzettel zur Hand. Der stammte allerdings von einer Bundestagswahl – mit Erst- und Zweitstimme. Die gibt es aber bei Kommunalwahlen nicht.