Nicht wegschauen!

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Sexuelle und sexualisierte Gewalt hat verschiedene Erscheinungsformen. Ihre Opfer sind überwiegend Mädchen und Frauen. Und wenn ich Bilder wie dieses sehe, dann frage ich mich schon, ob hier nicht mehr Handlungsbedarf für die Politik besteht als in der „sprachpolizeilichen“ Kontrolle gendergerechter Formulierungen im Alltag.

 

Als „Frau in der Politik“ hatte und habe ich die Möglichkeit, einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dass das Bewusstsein in unserer Gesellschaft für die Sorgen, Ängste und Nöte der Betroffenen geschärft wird.

 

Und so war es für mich selbstverständlich, am Webinar des Weiterbildungszentrums Ingelheim zu diesem Thema teilzunehmen. Es ist ein Thema, mit dem ich mich auch in Zukunft intensiv beschäftigen werde – in welcher Funktion auch immer...

 

Denn ich werde auch weiterhin gewiss nicht zu denen gehören, die wegschauen und schweigen!