Lackmus-Test für Digitalpakt

Bild: pixabay
Bild: pixabay

17.833 Tablets für Schülerinnen und Schüler an 20 weiterführenden Schulen in Trägerschaft des Landkreises. Für die politischen Entscheidungsträger im Kreis Mainz-Bingen aber kein Grund, sich nun zufrieden zurück zu lehnen und an das Ganze ein Häkchen zu machen.

 

Nun wurden zusätzlich auch die Mittel bereitgestellt für die Durchführung einer wissenschaftlichen Begleitstudie zum Einsatz der Geräte. Nur so kann man feststellen, was die Aktion im Rahmen des Digitalpakts gebracht hat – und was man gegebenenfalls verbessern kann.

Auf die Ergebnisse dieser Studie bin ich sehr gespannt. Nicht nur als Bildungspolitikerin – sondern auch als ehemalige Lehrerin und Schulleiterin. Schließlich habe ich meine eigenen schulischen Erfahrungen ausschließlich in Form des Präsenzunterrichts gesammelt. Dabei habe ich den Übergang von der „Kreidezeit“ ins „Digital-Zeitalter“ selbst hautnah miterlebt. Nicht aber das „Homeschooling“, das sicher ein wichtiger Aspekt der Studie sein wird.