Weimar – Stadt der Dichterfürsten

Kulturbeflissene verbinden Weimar natürlich mit Goethe und Schiller. Das gilt natürlich auch für eine Politikerin, die Bildung und Kultur seit jeher zu ihren Kernkompetenzen zählt. Und als Liberale erscheint ihr so manches Zitat aus dem „Faust“ oder den „Räubern“ aus dem Munde von Gleichgesinnten zu stammen. Gründe genug für einen Besuch in Weimar, der mich unweigerlich zu dem Platz schlechthin führte.

 

Ob die beiden „Dichterfürsten“ auf dem Sockel vor dem Nationaltheater mit dieser Apostrophierung einverstanden wären, wage ich zu bezweifeln. Aber auch Liberale der Jetzt-Zeit verfallen ja noch in Begrifflichkeiten, die so gar nicht in die Gedankenwelt eines aufgeklärten Bürgertums passen.

Da werden doch von ihnen auf Parteitagen auf qua Proporz bestimmten Plätzen noch immer „Kurfürsten“ gewählt.