Biotechnologie

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Als meine Schwiegermutter im Krankenhaus lag, konnte sie vom Flur aus auf der gegenüberliegenden Straßenseite das Gebäude der Firma Biontech erblicken. Das dort entwickelte Vakzin ist mittlerweile der weltweite Hoffnungsträger im Kampf gegen das Corona-Virus.

 

Es ist daher nachvollziehbar, wenn die neue rheinland-pfälzische Landesregierung unser Bundesland zu einem führenden Biotechnologie-Standort ausbauen will. Mit dem Mainzer Uni-Präsidenten Georg Krausch hat sie einen Koordinator für dieses Leuchtturm-Projekt benannt, der über die notwendigen Kontakte verfügt, um das Vorhaben zu einem Erfolg werden zu lassen.

 

Und im Gegensatz zum Silicon Valley, wo ja alles in einer Garage begann, ist hier schon ein solides Fundament vorhanden. Eine Parallele gibt es aber auch noch: in der Nähe beider Erfolgsgeschichten bauen Winzer hervorragende Weine an. Ein symbiotischer Effekt?