Neues Kapitel im Nahverkehr

Auch der Landkreis Mainz-Bingen ist eine Region, die man als ländlichen Raum bezeichnen darf. Für die hier lebenden und arbeitenden Menschen ist Mobilität ein zentrales Thema. Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist ein wesentliches Element zur Gewährleistung eben dieser Mobilität. Gemeinsam mit dem Landkreis und der Stadt Bad Kreuznach wurde daher von den politischen Gremien der drei Gebietskörperschaften der Beschluss gefasst, den ÖPNV künftig in eigener Regie zu betreiben. Geplant ist der Start für Herbst nächsten Jahres.

 

Dass der Kreis Mainz-Bingen dazu richtig Geld in die Hand nehmen muss, ist auch mir klar. Ein ÖPNV, der für die Bürgerinnen und Bürger attraktiv und erschwinglich ist, ist aber ohne Zuschüsse nun einmal nicht kostendeckend zu betreiben.