Neues Kita-Gesetz in Kraft

In der letzten Legislaturperiode brachte der rheinland-pfälzische Landtag das neue Kita-Gesetz auf den Weg. Zu seiner Ausgestaltung hatte auch ich meinen Beitrag geleistet.

Bei den Erziehungsberechtigten wurden hohe Erwartungen geweckt. Diese gilt es nun bei der Umsetzung des Gesetzes in der Praxis in Übereinstimmung mit den Möglichkeiten der Träger zu bringen.

Natürlich wird jetzt allenthalben der Ruf nach mehr Geld und mehr Personal laut. Doch ganz so einfach darf man es sich dabei nicht machen. Denn wer von einer Kita mehr erwartet als die Erfüllung der Forderungen nach „sicher, satt und sauber“, der muss wissen, dass pädagogisch geschultes Fachpersonal nicht aus dem Hut zu zaubern ist – auch nicht bei angemessener Bezahlung.

Der Landkreis Mainz-Bingen, der selbst kein Kita-Personal einstellen kann, da er nicht Träger ist, kann die Träger aber anderweitig unterstützen. So steigert er die Zuschüsse im Rahmen des Sozialraum-Budgets von derzeit 1,1 Mio. Euro auf 2,4 Mio. Euro im nächsten Jahr.

Die Träger ihrerseits müssen nach Wegen suchen, die Erzieherinnen und Erzieher von fachfremden Aufgaben zu entlasten, damit diese sich ganz ihren pädagogischen Aufgaben widmen können.