Urlaub in Ostfriesland 5

Autofreies Juist (Bild: Privat)
Autofreies Juist (Bild: Privat)

Von den ostfriesischen Inseln ist Juist wohl die beschaulichste. Das hat nicht nur mit ihrer geringen Größe zu tun – sondern auch mit der Tatsache, dass die Insel autofrei ist. Fußgänger müssen daher auch nicht irgendwelchen Autos ausweichen. Und die 1 oder 2 PS der hiesigen Fortbewegungsmittel kündigen sich rechtzeitig durch ihr Hufgetrappel an.

 

Als Tourist findet man das idyllisch. Und die Einheimischen haben sich mit diesem Verkehrskonzept arrangiert. Bevor nun allerdings die „Grünen“ jubeln „So hätten wir es auch gerne bei uns“, gebe ich ihnen noch eines zu bedenken:

 

Da schnellste Verkehrsmittel auf Juist ist das Fahrrad! Und das in all seinen Erscheinungsformen (E-Bikes und Drahtesel ohne Klingel). Arme Fußgänger!