Zwei Gesichter von Wasser

Bild: Privat
Bild: Privat

An der Nordseeküste mussten die Menschen schon immer Wege finden, um sich mit der Gewalt des Wassers zu „arrangieren“ und gleichzeitig dem Meer Land abzutrotzen. Deiche und Polder gehören allerorten zum Landschaftsbild.

 

Dass man dabei aber auch Fehler machen kann, belegt dieser Kirchturm im ostfriesischen Suurhusen. Der 27,4 m hohe Turm hat eine Neigung von 5,19 Grad. Er hat es damit immerhin ins Guiness-Buch der Rekorde geschafft (der „Schiefe Turm“ in Pisa hat nur eine Neigung von 3,97 Grad).

 

Ursache für das „Kippen“ des Turms in Suurhusen ist die Entwässerung der umliegenden Flächen, damit diese landwirtschaftlich genutzt werden konnten.

Das Leben im Einklang mit der Natur war und ist eben komplizierter als man denkt. Das gilt auch im Hinblick auf die Fragen im Zusammenhang mit den jüngsten Naturkatastrophen in der Eifel.