Unverhoffter Kunstgenuss beim Wochenmarkt

Wenn wir unseren Urlaub in Ostfriesland verbringen, gehört der Besuch von Wochenmärkten irgendwie dazu – schon wegen des tollen Angebots an regionalen Produkten. Der Wochenmarkt in Norden gehört dabei zu unseren Favoriten. Ein kleiner – aber feiner – Verkaufswagen mit Käse aus Nord-Holland hat es uns besonders angetan.

Besonders war aber auch das „Marktkonzert“ in der benachbarten Ludgeri-Kirche, das wir am 26. Juni genießen durften. Endlich konnten wir die dortige weltberühmte Arp-Schnitger-Orgel einmal „live“ erleben. Und das zusammen mit dem Duo „Edda & Flute“. Die Organisatoren zeigten, wie man auch unter Corona-Bedingungen Musikliebhabern eine Freude bereiten kann. Ebenso ungewöhnlich wie die Kombination von Orgel, Akkordeon, Flöte und Gesang war der musikalische Bogen, der von G. F. Händel über Klezmer bis zu Leonard Bernsteins „Westside Story“ gespannt war.

Wir spürten, dass die Lockdown-Maßnahmen auch bei uns einen großen Nachhol-bedarf in Sachen Kultur hinterlassen hatten. Das ist aber nicht zu vergleichen mit dem, was diese Maßnahmen für die Kulturschaffenden bedeuteten.