Käthe Kollwitz

Die „Internationalen Tage“ locken alljährlich Besucher aus nah und fern nach Ingelheim. Auf großes Interesse stößt dabei jeweils auch die begleitende Ausstellung im Alten Rathaus. In diesem Jahr war sie dem Werk von Käthe Kollwitz gewidmet. Kurator Dr. Ulrich Luckhardt führte heute persönlich durch die von ihm konzipierte Ausstellung und gab dabei interessante Einblicke in die unterschiedlichen von der Künstlerin angewandten graphischen Techniken. Er räumte dabei auch mit manchen „Fehleinschätzungen“ des Werks von Käthe Kollwitz auf. Die Künstlerin, die kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs verstarb wurde nämlich nur allzu bereitwillig von den jeweiligen herrschenden politischen Systemen in beiden Teilen Deutschlands „vereinnahmt“.

 

Unabhängig von dieser „Politisierung“ der Künstlerin bleibt festzuhalten, dass sie stets Wert darauf legte, dass ihre Arbeiten von möglichst vielen Leuten gesehen werden konnten. Drucke ihrer Arbeiten existieren daher in höheren Auflagen.

 

Die unbestritten höchste Auflage erreichte aber die im Bild gezeigte Briefmarke mit ihrem Konterfei – 290 Millionen...