„Klassik/Pop Cross-Over“

Bereits der Titel des Konzerts in der Bacharacher Mittelrhein-Halle machte neugierig auf das, was da kommen würde. Und die Schlesischen Kammersolisten unter der Leitung von Konzertmeister Darius Zboch enttäuschten ihr erwartungs-freudiges Publikum nicht.

 

Im ersten Teil ihres Programms boten die Musiker ein Streichquintett von Franz Schubert, dessen Noten dieser zwei Monate vor seinem Tod zu Papier gebracht hatte. Den zweiten Satz widmeten die Musiker aus Kattowitz ausdrücklich den Opfern der Flutkatastrophe in der Eifel.

 

Nach der Pause erklangen Arrangements, die den Begriff „Cross-Over“ perfekt inter-pretierten. Sei es mit einem fetzigen „Hit the road, Jack“ oder einem „Nights in white satin“, in das Elemente aus Bizets“ Carmen“ eingewoben waren.

 

Am Ende dieses Abends blieb beim Publikum die Erkenntnis, dass hier fünf Virtuosen demonstriert hatten, was man mit Können aus einem Streichinstrument alles herausholen kann. Und das mit vollem Körpereinsatz, wie man ihren sichtlich erschöpften – aber auch glücklichen – Gesichtern ansehen konnte.

 

Und wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, was Kultur den Menschen bringen kann – hier war er...