Kampagne gegen Wegschauen

Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche – besonders im schulischen Bereich – war zweifellos ein Thema, das mich in meiner Zeit als Abgeordnete im rheinland-pfälzischen Landtag immer wieder umtrieb. Auch jetzt lässt es mich nicht los. Und ich lasse in dieser Angelegenheit nicht locker. In meinem Engagement weiß ich mich einig mit Johannes Heibel, dem Vorsitzenden der „Initiative gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen e.V.“.

Am Rande des Ingelheimer Wochenmarkts führten wir mit Bürgerinnen und Bürgern am Stand des „Bullizei-Ladens“ sehr intensive Gespräche über das Thema, das über Jahre hinweg totgeschwiegen wurde. Berührend waren die Schilderungen von Betroffenen, die in ihrer Jugend selbst Opfer sexueller Übergriffe von Erwachsenen geworden waren. Bär „Bulli“ in seiner Polizei-Uniform kannte solche Schilderungen bereits von früheren Aktionen.

 

Einen Auftrag erteilten uns alle, mit denen wir sprachen, ganz eindringlich: „Macht weiter und lasst nicht locker!“. Wir werden weitermachen – versprochen!