Kulturpreis

Bild: Kreisverwaltung Mainz-Bingen
Bild: Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Man hat sich mittlerweile schon fast daran gewöhnt, dass sich die politischen Gremien im Kreis Mainz-Bingen nur noch per „Video-Schalte“ begegnen. Umso mehr genoss ich es, dass die Verleihung des Kulturpreises des Landkreises „live“ stattfand.

 

Auch für die Preisträgerinnen und Preisträger war es sicher ein ganz anderes Gefühl, bei ihren Präsentationen direkt die Reaktion des Publikums zu spüren. Das gilt bestimmt nicht nur für die Gruppe „Oriental Jazz Quintett“, den diesjährigen Sieger. Für Ensemble-Mitglied Zaki Diarbakali hatte der Saal, in dem ansonsten der Kreistag seine Sitzungen abhält, eine ganz besondere Bedeutung. Hier wurde er nämlich nach seiner Flucht aus Syrien behördlich registriert – und traf hier seine Frau wieder, die eine andere Fluchtroute gewählt hatte.

Und wenn es noch eines Belegs dafür bedurft hätte, wie Flüchtlinge auch unser Kulturleben bereichern können – hier wurde er eindrucksvoll zu Gehör gebracht...