Ist Straßenwahlkampf out?

Über viele Jahrzehnte waren Info-Stände eines der klassischen Elemente des Straßen-Wahlkampfs. Und doch hatten wir bei unserem heutigen Einsatz in der Ingelheimer „Neuen Mitte“ das Gefühl, dass das Interesse der Bürgerinnen und Bürger – vorsichtig ausgedrückt – „überschaubar“ war. Selbst die klassischen „Give-aways“ wie Feuerzeuge, Parkscheiben, Eiskratzer etc. waren kaum gefragt. Politische Gespräche kamen kaum zustande.

FFP2-Masken erschweren natürlich die Kontaktaufnahme mit Passanten – doch das alleine reicht nicht zur Erklärung unserer Beobachtung. Als Desinteresse an einer Wahl, deren Ausgang Spannung verspricht, wollen wir das auch nicht werten.

 

Eher scheint es so zu sein, dass die Wahlberechtigten sich primär über andere Kanäle informieren. Ende September werden uns die Wahlforscher sicher Genaueres sagen können. Bis dahin unsere Bitte:

 

Schauen Sie sich die Aussagen der Parteien genau an!

Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch!