Im Notfall zählt jede Minute

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Eigentlich sollte es doch allen bewusst sein: bei einem medizinischen Notfall kann schnelle Hilfe Leben retten. Je schneller zum Beispiel ein Schlaganfallpatient in eine „stroke unit“ eingeliefert wird, umso größer sind seine Chancen, diese Attacke ohne bleibende Schäden zu überstehen. Ja – sein Überleben kann davon abhängen.

 

Umso unverständlicher ist mir das „Trauerspiel“ (O-Ton des Kommentators der Mainzer Allgemeinen Zeitung), das die Mainz-Binger Kreisverwaltung um die In Ingelheim (noch!) stationierten Notärzte den Bürgerinnen und Bürgern bietet. Schon vor geraumer Zeit hatte ich ein klares Bekenntnis zu dieser Notarztzentrale gefordert – auch wenn dies mit Kosten für den Kreis als Träger der Einrichtung verbunden ist.

Man kann sich nicht auf der einen Seite als „reicher“ Landkreis feiern lassen – und auf der anderen Seite den Notärzten eine langfristige Perspektive für ihre Arbeit verweigern. Das ist in der Tat ein Trauerspiel!