Die Busse hab ich wohl...

Bild: pixabay
Bild: pixabay

allein mir fehlen die Fahrer(innen). So ganz unbegründet ist diese Befürchtung nicht, die sich bei dem Gedanken an die Umsetzung der Kommunalisierung des ÖPNV im Landkreis Mainz-Bingen aufdrängt. Schon jetzt sitzen am Steuer der Busse zunehmend Fahrer(innen), deren Muttersprache erkennbar nicht Deutsch ist.

 

Ich erlebe diese Fahrer(innen) persönlich sogar als eine Bereicherung – bringen sie doch meist eine offene und lockere Art im Umgang mit uns Fahrgästen mit.

 

Doch gleichzeitig registriere ich auch, dass Transportunternehmen immer häufiger klagen, dass es an Fahrer(innen) mangelt. Und auch auf der Schiene ist der Nachwuchs für den Führerstand der Loks rar.

Ohne ein langfristig gesichertes Team von Fahrer(innen) aber steht das Projekt „Kommunalisierung des ÖPNV“ auf tönernen Füßen...