Schlechter Stil

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Das Bild (hier Dernau) stammt aus der Zeit vor jener Nacht vom 14. Auf den 15. Juli, als eine Flutwelle ungeahnten Ausmaßes die Idylle des Ahrtals jäh zerstörte. In der Folge waren die Kommunalpolitiker(innen) vor Ort diejenigen, die in einem Umfang gefordert waren, den Außenstehende bestenfalls nur erahnen können. Und dabei handelte es sich meist um so genannte „Feierabendpolitiker(innen)“, die für ihre Tätigkeit nur eine dürftige Aufwandsentschädigung erhalten.

Dass der rheinland-pfälzische Landtag ihnen nun eine Erhöhung dieser Aufwandsentschädigungen zubilligte, ist sicherlich mehr als angemessen. Dass sie sich für diese Erhöhung nun aber selbst in ihren Kommunalparlamenten Mehrheiten suchen sollen, ist – gelinde gesagt – ein reichlich schlechter Stil.